Kultur- und Nachbarschaftszentrum 

im riesa efau in der Friedrichstadt

Dresden_Stadtteile
Dresden_Stadtteile

Das Projekt des Kultur- und Nachbarschaftszentrums (KNZ) erprobt seit Frühjahr 2023 ergänzende Angebote zum Mehrgenerationenhaus, die sich an die Menschen in der Friedrichstadt wenden und sich schwerpunktmäßig mit den Themen Einsamkeit, Gemeinschaft, Nachbarschaft, Miteinander der Generationen, Ermöglichung des Zugangs zu Kultur und Förderung von Partizipation befassen.

Hier gibt es Angebote für Menschen jeden Alters, welche offen und kostenlos sind. Es muss sich also bis auf Ausnahmen nicht angemeldet werden und es ist eine niedrigschwellige Teilnahme möglich.

Angebote für alle Altersgruppen sind z.B. regelmäßige Kiezflohmärkte oder Tauschmärkte entweder mit Frühstück oder Cocktails zum Abend. Hier kann man ein bisschen bummeln, selbst ein paar Dinge verkaufen oder tauschen und mit neuen Nachbar*innen ins Gespräch kommen.

Außerdem haben wir verschiedene Nachbarschaftsplausche, wie z.B. ein neues Speed-Friending-Format, bei dem man neue Menschen kennenlernen kann oder das Weihnachtsbasteln im Dezember.

Auch unsere monatlichen Spiele-Abende, Kiez-Disko und kreative Schreibwerkstatt, sowie die wöchentliche Bewegung im Kiez und Nähwerkstatt können besucht werden, neue Hobbys ausprobiert und mit neuen Menschen in Kontakt getreten werden können.

Für Menschen über 60 gibt es eine monatliche Smartphone- und Tablet-Beratung und ein Erzählcafé, indem alle kurz vor oder bereits im Ruhestand, in offener Runde in den Austausch treten können.

Kontakt

Kultur- und Nachbarschaftszentrum
riesa efau
Adlergasse 14
01067 Dresden

nachbarschaftskultur@riesa-efau.de

+49-(0)351 / 866 02-11