Einladung der Landeshauptstadt Dresden

Liebe Vertreter*innen der Dresdner Stadtteilinitiativen,

wie vielen von Ihnen bereits bekannt ist, hat das Sächsische Ministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) der Landeshauptstadt Dresden eine Förderung für ein Modellprojekt zur Verstetigung und Ausweitung von Stadtteilbeiräten und -fonds bewilligt. Im Rahmen dieses bis Frühjahr 2026 laufenden Projektes sollen bis zu fünf Stadtteilinitiativen eine Anschubunterstützung für den Aufbau weiterer Stadtteilbeiräte und -fonds erhalten. Außerdem sollen Leitlinien erarbeitet werden, um Stadtteilbeiräte und -fonds mittelfristig in allen Dresdner Stadtteilen zu ermöglichen.

In diesem Rahmen möchten wir auch die in den Vorjahren begonnene Vernetzung der am Aufbau von Stadtteilbeiräten und -fonds interessierten Initiativen gern fortsetzen.

Gegenstand des Treffens wird der in Vorbereitung befindliche Projektaufruf der Landeshauptstadt sein, auf den sich interessierte Initiativen Anfang 2024 bewerben können, um in ihren Projektgebieten einen eigenen Stadtteilbeirat und -fonds aufzubauen. Darüber hinaus werden die Erfahrungen aus den am 4.11.2023 durchgeführten Wahlen zum Stadtteilbeirat Johannstadt vorgestellt und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gegebenheiten in den Stadtteilen diskutiert. Schließlich bietet die Veranstaltung auch Gelegenheit, weitere Fragen rund um das Thema Stadtteilbeiräte und -fonds zu klären und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zum Projekt sowie die Ergebnisse der beiden vorangegangenen Vernetzungstreffen finden Sie auf www.johannstadt.de/zukunftsstadt. Einen Überblick über die bislang in Johannstadt und Pieschen/Mickten gesammelten Erfahrungen mit Stadtteilbeiräten und -fonds gibt ein aktueller Beitrag im eNewsletter 03/2023 des Netzwerks Bürgerbeteiligung vom 31.10.2023.

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung und einen guten Austausch.

Mit freundlichen Grüßen,

Marko Beger, Sandra Behnisch, Abteilung Bürgeranliegen
Torsten Görg, Matthias Kunert, Beratung und Anschubunterstützung KONAWA

Blase Aktion Zivilcourage

Was? Netzwerktreffen Stadtteilbeiräte und -fonds

Wann? 14.12.2023 von 18:00 – 21:00 Uhr

Wo? Bürgerlabor auf der Kreuzstraße 2

Wer? Abteilung Bürgeranliegen im Amt für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft der Landeshauptstadt Dresden

 

Anmeldung

Wir bitten um eine kurze Rückmeldung bis 11.12. an info@konawa.de, ob Sie und/oder eine andere Vertretung Ihrer Initiative an dem Treffen teilnehmen (bitte mit Benennung von Initiative sowie Vor- und Nachnamen der teilnehmenden Person/en). Sollten Sie schon im Vorfeld konkrete Fragen haben, können Sie uns diese gern bereits mit der Anmeldung zukommen lassen.

Wer kann Teilnehmen?

Die Teilnahme steht den Mitgliedern des Netzwerks und interessierten an Stadtteilarbeit offen.

Kontakt

Aktion Zivilcourage e. V. Stadtteile-Netzwerk Dresden Lockwitzer Straße 4 01219 Dresden
Yvonne Bonfert

Yvonne Bonfert

y.bonfert@aktion-zivilcourage.de

0176 137 14 282

Julia Schindler

Julia Schindler

j.schindler@aktion-zivilcourage.de

0176 137 14 279